SPD Töging im Landkreis Altötting

 

 

Herzlich willkommen bei der SPD in Töging!

Wir freuen uns, dass Sie sich für unsere Arbeit interessieren und Sie sich über die Personen, die dahinter stehen, informieren wollen.

 

Sie können uns Ihre Fragen auch per Mail schicken: fragen@spd-toeging.de

 

 

 

19.09.2018 | Kommunalpolitik von SPD Haiming

MdL Günter Knoblauch - PFOA-Filter - Inn/Salzach

 

Mit MdL Günther Knoblauch und SPD-Haiming Besichtigung des PFOA-Filters des WZV Inn/Salzach

Rund um die PFOA Belastung im Trinkwasser ging es bei einer Besichtigung der Aktivkohlefilteranlage des WZV (Wasserzweckverband) Inn/Salzach gemeinsam mit MdL Günther Knoblauch, dem SPD Ortsverein Haiming und weiteren Interessierten.

In weiser Voraussicht hatte der Wasserzweckverband sich vor 10 Jahren für einen Aktivkohlefilter entschieden, nachdem die PFOA Belastung des Trinkwassers stetig im Steigen begriffen war und ein Leitwert sich abzeichnete. Finanziert wurde die Filteranlage vom Landratsamt Altötting und der Firma Dyneon.

Seit neun Jahren arbeitet die Filteranlage mit großem Erfolg. Die PFOA Werte liegen bei der Nachweisgrenze während die PFOA Werte der beiden Brunnen vor der Filterung weiter steigen und nach Untersuchungen sich dies auch in den nächsten Jahren nicht ändern wird. (Die Werte von Brunnen  I und II liegen bei 0,43 und 0,49 Mikrogramm)

 

Damit, so der Vorsitzende des Wasserzweckverbandes Alexander Huber, wird wohl auch der jährliche Filterwechsel nicht mehr ausreichen was sich natürlich auch auf die Betriebskosten auswirke. Seit Inbetriebnahme der Anlage hätten sich bereits ca. 250.000 € angehäuft, weit mehr als die Investitionskosten. Eine Summe, die den Wasserpreis nach oben treibt.
Mit dieser Problematik werden WZV und Verbraucher bisher allein gelassen.

Einig waren sich alle, dass die Festsetzung eines Grenzwertes dringend nötig sei.

Angesprochen auf den Umgang mit PFOA belastetem Erdreich betonte Günther Knoblauch, dass es unterschiedliche Rechtsauffassungen in Bayern und des Bundes gebe. Eine Festlegung des Umweltbundesamtes werde erwartet.

Wie sehr die PFOA Problematik den Bürgern auf den Nägeln brennt zeigte auch die Diskussion um die Belastung der Bäche, der privaten Brunnen und des Erdreichs in Haiming. [ES] Alle Bilder: Peter Sommer

Leider nicht in unserer Heimatzeitung (ANA) veröffentlicht !!!

 

 

14.09.2018 | Kommunalpolitik von SPD Neuoetting

Vereidigung Stadträtin Maria Wortmann

 
Bgm. Peter Haugeneder, Stadträtin Maria Wortmann

Unsere neue Kollegin im Stadtrat, Maria Wortmann bei der Vereidigung  mit 1.Bürgermeister der Stadt Neuötting, Peter Haugeneder.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.
 

Landtagskandidat

Günther Knoblauch zur Homepage

Bezirkstagskandidat

Hubert Rothmayer

Mitglied werden!

Mitglied werden!

Facebook

hier geht´s zur Facebook Seite

Stadträte

Kalenderblock

Alle Termine öffnen.

23.09.2018, 09:00 Uhr Fahrgemeinschaften zum Frühschoppen, Abfahrt 9 Uhr
Frühschoppen mit Kevin Kühnert und Kilian Maier im Café Brosch in Waldkraiburg

23.09.2018, 10:00 Uhr Frühschoppen mit Kevin Kühnert und Kilian Maier in Waldkraiburg
Kilian Maier lädt zum politischen Frühschoppen mit Kevin Kühnert. Kilian Maier und Kevin Kühnert wollen g …

24.09.2018, 19:00 Uhr OV Burghausen: pol. Café findet statt !! Bezahlbares Wohnen auch in Zukunft?
Bezahlbares Wohnen auch in Zukunft Am Montag, 24. September 2018 um 19 Uhr lädt der SPD Ortsverein z …

24.09.2018, 19:00 Uhr OV Garching: Vorstandssitzung
Die vereinsinterne Sitzung ist nicht öffentlich.

26.09.2018, 18:30 Uhr Politik trifft auf Kunst und Kultur
Politik trifft auf Kunst und Kultur mit, Alfons Hasenknopf (Liedermacher), Toninho Dingl (Künstler) und Kilian …

Alle Termine

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis