Änderungen in der Pflege

Veröffentlicht am 09.04.2017 in Ortsverein

Das Thema „ Veränderungen in der Pflege“ stand im Mittelpunkt des Frühschoppens der SPD Töging im Gasthaus Müllerbräu.

Für den SPD Ortsvorstand begrüßte Stadträtin Birgit Noske die Gäste und den Hauptreferenten Josef Jung, Geschäftsführer des BRK-Kreisverbands Altötting. Als Einstieg berichtete er kurz über die Entwicklungen im Pflegebereich im Landkreis Altötting. Vor 40 Jahren sei unter Landrat Seban Dönhuber die ambulante Pflege eingeführt worden. Damals gab es noch keine expliziten Altenpflegeeinrichtungen im Landkreis. Seit dem hat sich Einiges in diesem Bereich getan. Ein besonderer  Schritt war bundesweit die Einführung der Pflege-versicherung im Jahr 1995.  Ausführlich stellte Josef Jung die Veränderungen im Rahmen des neuen Pflege-Stärkungsgesetzes vor. Mit der Anhebung des Pflegeversicherungsbeitrages ist die Aufnahme neuer Leistungen, die finanzielle Unterstützung in der häuslichen Pflege und der Aufbau eines Pflege-Vorsorge-Fonds möglich geworden. Die Umstellung der Pflegestufen auf Pflegegrade komme insbesondere Menschen mit demenziellen Veränderungen zu Gute. Erfreut zeigte er sich über die Entwicklung der Tagespflege im Landkreis. Auch deren Betriebskosten würden nun gesetzlich besser gefördert. In Töging nahm die Tagespflege im letzten Jahr ihren Betrieb auf und werde nun schon von 30 Gästen tageweise in Anspruch genommen.

In der anschließenden Diskussion begrüßte 3. Bürgermeister Günter Zellner das Engagement des BRK in Töging. Auch mit dem Senioren-wohnheim Toerringhof sei Töging gut aufgestellt. Es müsse aber eine weitere Stärkung der Tagespflege und der ambulanten Pflege voran-getrieben werden. Auch der Wohnungsbau für seniorengerechtes Wohnen sollte sich weiter entwickeln, ebenso die Nachbarschaftshilfe. Die anwesenden Besucher stellten zahlreiche Fragen zum Thema Ausbildung, Tarifverträge, Pflegezeiten und altersgerechtes Wohnen. Im Anschluss berichtete 3. Bürgermeister Günter Zellner noch aus der Stadtpolitik über die neuesten Entwicklungen in Töging.

13.09.2019, 19:00 Uhr UB- Sitzung geschäftsführender Vorstand (nicht öffentlich)
Die interne Sitzung ist nicht öffentlich.

19.09.2019, 19:00 Uhr UB- erweiterte Vorstandsitzung

08.11.2019, 19:00 Uhr UB- Sitzung geschäftsführender Vorstand
Die interne Sitzung ist nicht öffentlich.

14.11.2019, 19:00 Uhr Unterbezirkskonferenz mit Wahlen

15.03.2020, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Kommunalwahlen