Veranstaltungen 2019

SPD Ortsverein: Infoabend zum „Volksbegehren Artenvielfalt“

Zum Start des „Volksbegehren Artenvielfalt – Rettet die Bienen“, veranstaltete der SPD Ortsverein einen Infoabend mit einem Vertreter des Volksbegehrens, Georg Schmid und dem Imker Ernst Lichtenegger.
Rund 60 interessierte Gäste folgten einer eindrucksvollen Powerpoint Präsentation, die das dramatische Artensterben über die letzten Jahre darstellte. Vorgestellt wurden auch die Ziele des Volksbegehrens, mit den möglichen Änderungen in der Naturschutzgesetzgebung.
Um dies zu erreichen, müssen sich mindestens 10% der bayerischen Wählerinnen und Wähler in den Kommunen eintragen. Wichtig an diesem Abend war, die Kluft zwischen Landwirten und Akteuren des Volksbegehrens zu verkleinern. Der ehemalige SPD Stadtrat Ernst Lichtenegger, der seit vielen Jahren als leidenschaftlicher Imker tätig ist, erläuterte seine Arbeit rund um die Bienen.
Anschließend folgte eine rege Diskussion zu den Themen des Volksbegehrens. Am Ende des Abends stellte Uwe Reuter das Projekt „So? Oder So!“ vom Bund Naturschutz vor, das in großem Stil am 15. bis 16. März im Forum Altötting stattfinden wird.

SPD-Fraktion besichtigt die Mehrzweckhalle

Foto: SPD

Stadträte der SPD Fraktion trafen sich in der Töginger Mehrzweckhalle zu einer Besichtigung der dort erfolgten Sanierungsmaßnahmen. Im Jahr 2018 wurde hier die Fenstererneuerung abgeschlossen und die Beleuchtung auf LED Technik umgestellt. Auch das Aussehen der Räume der Fitness-Abteilung, wurde im vergangenen Jahr, teilweise in Eigenleistung, verbessert. Jetzt steht die dringende Erneuerung der Hallenprallwände im Vordergrund. Um das zu gewährleisten, müssen die entsprechenden Mittel im Haushalt 2019 eingestellt werden, so 3. Bürgermeister Günter Zellner. Schon seit Jahren setzt sich die SPD Fraktion immer wieder für die fortlaufende Sanierung der Mehrzweckhalle ein.

26.04.2019, 08:00 Uhr - 10:00 Uhr OV Garching: Garching wird bunt

28.04.2019, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr OV Burghausen: Der JUSO Bus kommt!
Der JUSO Bus kommt!   Am 28. April 2019 steht ab 13 Uhr der Burghauser Bürgerpla …

29.04.2019, 17:30 Uhr OV Burghausen: Sozialdemokraten für Europa - Wanderung -
Sozialdemokraten für Europa   Die kommende Europawahl wird immer wieder als Schi …

01.05.2019, 11:00 Uhr 100 Jahre Sozialdemokratie in Tacherting -ENTFÄLLT wegen Todesfall